“Smokin’ No 2” Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 19, 1/125 sec, ISO 400
DEUTSCHER TEXT NACH DER ENGLISCHEN VERSION
My favourite subjects include water and cities. The latter especially when they have a touch of transience about them. The port city of Marseille (France) fulfils these criteria perfectly. In the city centre, architectural gems stand next to dilapidated buildings in danger of collapsing and, with a little imagination, you can already see the coastline of Africa on the horizon. In the harbour, there are always several ferryboats the size of skyscrapers, where the sight of the boarding guests inevitably makes me long for faraway places.
“Baywatch” Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 20, 1/125 sec, ISO 400
During the autumn holidays I tried to capture this atmosphere in a series I named “Staring at the Sea” after a line from “Killing an arab” by The Cure. This was created on the roof terrace of the former docks “La Joliette”. There, locals and tourists stroll around, watching the ferries arrive and depart or the sun sink into the sea over Africa.
When taking the pictures, discretion was required so that the subjects didn’t notice anything and behaved naturally. It also took some concentration so that in the heat of the moment I didn’t forget to check that the height of the railing or the coastline was in a suitable place for the main subject.
“Friends” Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 16, 1/125 sec, ISO 400
In post-processing, it took me a while to get happy with the exposure. I wanted silhouette-like subjects that were precisely delineated from the background, so I underexposed the images a lot. In some pictures, however, this was too harsh for me, so I brightened them up a little with the consequence that, for example in the neck areas, some drawing is visible. Others I left in the first version. In addition, I darkened the sky a bit so that the clouds are more visible.
“The sound of good-bye” Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 32, 1/125 sec, ISO 400
For portfolios I always find it a challenge to balance homogeneity and heterogeneity. At first I lined up five pictures next to each other in the style of “Smokin’ 1”. But then this was somehow boring, which is why I decided on the present selection, even if a competition jury may now criticise that the uniformity isn’t done in a textbook manner.
I my series there is typically a deliberate order in which they are hung. Ideally, there is a symmetry within the series or, alternatively, a movement that extends over several pictures. (see more examples at https://adrianschaub.com/portfolios/)
“Mobile phone, mobile phone in my hand, who is the fairest of them all?” Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 25, 1/125 sec, ISO 400
Die Geschichte hinter “Staring at the Sea” (2022)
«Smokin’ No2» Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 19, 1/125 sec, ISO 400
Zu meinen Lieblingsmotiven zählen unter anderem Wasser und Städte. Letztere insbesondere, wenn ihnen eine Prise Vergänglichkeit anhaftet. Die Hafenstadt Marseille (Frankreich) erfüllt diese Kriterien in idealer Weise. In der Innenstadt stehen architektonische Perlen neben einsturzgefährdeten Bruchbuden und mit etwas Fantasie sieht man am Horizont bereits die Küstenlinie Afrikas. Im Hafen liegen stets mehrere Fährschiffe in Grösse von Hochhäusern, wo mich beim Anblick der einsteigenden Gäste unweigerlich das Fernweh packt.
„Baywatch“ Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 20, 1/125 sec, ISO 400
In den Herbstferien habe ich versucht, diese Atmosphäre in einer Serie festzuhalten, die ich in Anlehnung an eine Textzeile aus „Killing an arab“ von The Cure „Staring at the Sea benannt hatte. Entstanden ist diese auf der Dachterrasse der ehemaligen Docks „La Joliette“. Dort tummeln sich Einheimische und Touristen, beobachten wie die Fährschiffe ankommen und ablegen oder wie die Sonne über Afrika im Meer versinkt.
Beim Erstellen der Aufnahmen war Diskretion gefragt, damit die Motive nichts merkten und sich natürlich verhielten. Zudem brauchte es etwas Konzentration, damit ich nicht in der Hitze des Gefechts vergass zu kontrollieren, dass die Höhe des Geländers respektive der Küstenlinie an einem passenden Ort zum Hauptmotiv war.
«Freunde» Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 16, 1/125 sec, ISO 400
Bei der Nachbearbeitung habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit der Belichtung zufrieden war. Ich wollte scherenschnittartige Silhouetten, die sich präzise vom Hintergrund abgrenzten, weshalb ich die Bilder stark unterbelichtete. Bei gewissen Bildern war mir dies dann aber doch zu hart, weshalb ich sie wieder etwas aufhellte, so dass z.B. in den Halspartien etwas Zeichnung erkennbar ist. Andere beliess ich in der ersten Fassung. Ergänzend habe ich den Himmel etwas abgedunkelt, damit die Wolken besser zur Geltung kommen.
«The sound of good-bye» Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 32, 1/125 sec, ISO 400
Gestalterisch finde ich bei jeder Serie das Abwägen zwischen Homogenität und Heterogenität eine Herausforderung. Zunächst reihte ich fünf Bilder im Stile von „Smokin’ 1“ nebeneinander. Dies war dann jedoch irgendwie langweilig, weshalb ich mich für die vorliegende Auswahl entschieden habe, auch wenn eine Wettbewerbs-Jury nun bemängeln mag, dass die Einheitlichkeit nicht lehrbuchmässig durchgezogen worden sei.
Bei meinen Serien ist es mir die Reihenfolge der Hängung ein Anliegen. Idealerweise besteht eine Symmetrie innerhalb der Serie oder alternativ eine Bewegung, die sich über mehrere Bilder erstreckt. (siehe weitere Beispiele unter https://adrianschaub.com/portfolios/)
«Handy, Handy in meiner Hand, wer ist die Schönste im ganzen Land?» Hasselblad 907x CFV II 50C, XCD 65, F 25, 1/125 sec, ISO 400