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Behind the picture: Should I stay or should I go No 6 (2022)

by Adrian
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Hasselblad CFV II 50C/907X XCD 120, F 12, 1/2000, ISO 400

Deutscher Text nach der englischen Version

The picture was taken in Saint Malo (France) in the summer of 2022. On the beach, there is a walled-off swimming area with a picturesque diving tower. When we passed by in the morning, the diving tower was deserted. Together with the islands in the background, this still made a nice holiday photo. On the way back in the afternoon, the tide began to rise. As the water level rose, so did the number of local youngsters who threw themselves off the tower into the Channel.  

This resulted in a series of 15 pictures (click here), which I titled “Should I stay or should I go”. Borrowed from a song by the Clash, I found this title quite appropriate for the body language of the young people on the diving tower. Some of them climbed up the first steps in good spirits, their chests swollen out, only to remain standing on the first level of the diving platform in a nonchalant manner, undecided as to whether or not they would dare to jump from the top platform into the sea under the peer pressure.

It was difficult for me to choose a single image from the series. In other pictures you can see elegant jumps (No 7 and 14), slightly embarrassed retreats (No 1) or indecision that became alive (No 2, 4 and 10). I finally decided on No 6 because I particularly like the boy on the left as he climbs up. He seems to be in a hurry to join his friends on the platform, so that he almost seems to float over the steps.

This scene reminded me of Henri Cartier-Bresson, one of my great idols. The Frenchman travelled the world as a photojournalist and took black-and-white photographs with a Leica. He attached particular importance to capturing the decisive moment, “l’instant décisif”. I find the following one from the island of Siphnos in Greece in 1961 particularly inspiring:

Technically, the challenging thing about my shot in Saint-Malo was the fact that, as usual, I didn’t have a tripod with me and thus had to pay attention to the symmetry of the diving tower as well as to capturing an exciting scene at the same time. Considering the particular ergonomics of the Hasselblad combined with the 1 kg telephoto lens and the warming June afternoon sun, this was quite a challenge. To avoid missing a crucial moment because the autofocus was focusing, I turned it off and shot manually. 

The post-processing in Lightroom, on the other hand, was manageable. I increased contrast and dynamics a little and added a subtle dark gradient at the top and bottom to visually round off the picture. The sun was coming from the left, which is why I also added a slight dark gradient to the left edge of the picture so that it would correspond to the brightness of the right edge. 

Die Geschichte hinter dem Bild: Should I stay or should I go No 6 (2022)

Das Bild entstand im Sommer 2022 in Saint Malo (Frankreich). Am Strand hat es einen durch Mauern abgegrenzten Schwimmbereich mit einem pittoresken Sprungturm. Als wir am Morgen vorbeikamen war der Sprungturm verlassen. Zusammen mit den Inseln im Hintergrund ergab dies dennoch ein schönes Ferienfoto. Auf dem Rückweg am Nachmittag begann die Flut. Mit steigendem Wasserstand nahm auch die Zahl der einheimischen Jugendlichen zu, welche sich vom Turm in den Ärmelkanal stürzten.   

Daraus entstand eine Serie aus 15 Bildern (hier), die ich „Should I stay or should I go“ betitelte. Von einem Lied der Clash entlehnt fand ich diesen Titel ausgesprochen passend für die Körpersprache der Jugendlichen auf dem Sprungturm. Manche stiegen guten Mutes mit geschwellter Brust die ersten Stufen hoch um dann auf der ersten Ebene der Sprungplattform betont lässig stehen zu bleiben, unschlüssig ob sie unter dem Gruppendruck nun den Mut aufbringen von der obersten Plattform ins Meer zu springen oder nicht.

Die Auswahl eines einzelnen Bildes aus der Serie fiel mir schwer. Auf anderen Bildern sieht man elegante Sprünge (No 7 und 14), leicht verschämte Rückzugsbewegungen (No 1) oder die fleischgewordene Unschlüssigkeit (No 2, 4 und 10). Ich habe mich schlussendlich für No 6 entschieden, weil mir der Junge beim Aufstieg links besonders gut gefällt. Er scheint es eilig zu haben zu seinen Freunden auf der Plattform zu stossen, so dass er nahezu über die Stufen zu schweben scheint.

Diese Szene gemahnte mich an Henri Cartier-Bresson, einer meiner grossen Vorbilder. Der Franzose war auf der ganzen Welt als Fotoreporter unterwegs und fotografierte mit einer Leica in schwarz-weiss. Dabei legte er besonderen Wert, den entscheidenden Moment „l’instant décisif“ einzufangen. Ich finde z.B. das folgende von der Insel Siphnos in Griechenland 1961 ausgesprochen inspirierend:

Technisch war das Anspruchsvolle bei meiner Aufnahme in Saint-Malo die Tatsache, dass ich wie immer kein Stativ dabei hatte und somit gleichzeitig auf die Symmetrie des Sprungturms wie auch auf das Einfangen einer spannenden Szenerie achten musste. In Anbetracht der besonderen Ergonomie der Hasselblad in Kombination mit dem 1 Kg schweren Teleobjektiv und der wärmenden Juni-Nachmittags Sonne war dies durchaus eine Herausforderung. Um zu verhindern, dass ich einen entscheidenden Moment verpasse, weil der Autofokus am Scharfstellen ist, habe ich diesen ausgeschaltet und manuell fotografiert.  Die Nachbearbeitung in Lightroom war demgegenüber überschaubar. Ich habe Kontrast und Dynamik etwas erhöht sowie oben und unten einen dezenten dunklen Verlauf eingefügt, um das Bild optisch abzuschliessen. Die Sonne kam von links, weshalb ich auch am linken Bildrand einen leichten dunklen Verlauf drauflegte, damit dies der Helligkeit des rechten Rands entspricht.